Achtung: Dieser Artikel ist veraltet, die beschriebene Hardware funktioniert inzwischen out of the box.

Vor drei Wochen habe ich im Hofer einen Chili USB TV Stick DVBE 12 gekauft. Leider wurde der Stick nicht automatisch von meinem OpenSUSE 12.1 erkannt. Ich möchte hier die Bastelanleitung dokumentieren die zum Erfolg führte. Die Befehle in den Kästen können so wie sie sind in eine Rootshell eingeben werden. Möglicherweise müssen sie etwas angepasst werden. Für Ubuntu sind die Schritte ähnlich.

Zunächst benötigt man ein paar Pakete um die Treiber kompilieren zu können. Dazu öffnet man ein Terminal und meldet sich als root an:

su -

Die Pakete installiert man jetzt wie folgt:

zypper in kernel-headers, gcc, patchutils, make, wget, git

Falls einige Pakete schon installiert sind wird zypper das anmerken, das ist aber kein Problem. Weiters wird noch ein Perlmodul benötigt, dass sich pber das Perl eigene CPAN installieren lässt:

cpan App::cpanminus
cpanm Proc::ProcessTable

Jetzt sollte alles vorhanden sein um den Treiber zu übersetzen und zu installieren. Dazu besorgt man sich die aktuellen Sourcen:

git clone git://linuxtv.org/media_build.git

Zum übersetzen folgende Schritte ausführen:

cd media_build
./build
make install

Der USB Stick benötigt noch eine Firmware vom Hersteller um zu funktionieren. Die Firmware kann man herunterladen unter:

wget https://xi.dereenigne.org/it913x/dvb-usb-it9135-02.fw

Update: Die angebene Adresse ist nicht mehr verfügbar. Habe die Datei jetzt hier abgelegt:

wget https://lospalmos.net/firmware/dvb-usb-it9135-02.fw

und dann nach /lib/firmware kopieren:

cp dvb-usb-it9135-02.fw /lib/firmware

Die folgende Zeile in der Datei „/etc/modprobe.d/50-tv.conf“

options dvb-usb-it913x firmware=0

teilt dem Treiber mit sich die Firmware automatisch zu suchen.

Jetzt sollte der Stick beim Einstecken erkannt werden und somit mit Programmen wie Kaffeine, VLC oder Me TV benutzbar sein. Unter https://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils kann man fertige Konfigurationsdateien für die jeweilige Region herunterladen und das TV Programm damit füttern.

Für Hinweise oder Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar entweder in den Kommentaren oder per mail an daja at lospalmos.net